Google treibt "Mobile first" weiter voran

Google hat angekündigt, zunehmend die mobile Version von Webseiten zu indexieren und nicht mehr die Desktop-Variante. Die Google-Suche wird inzwischen hauptsächlich mit mobilen Geräten genutzt und den Mobilnutzern sollen bessere Suchergebnisse zur Verfügung gestellt werden. Die Zugriffszahlen auf die Suche via Desktop sinken demgegenüber beständig.

Google klärt auch darüber auf, dass es jetzt und künftig nur einen einzigen Index gibt, den die Suchmaschine verwendet. Bis zuletzt war immer wieder die Frage, ob Google neben einem Hauptkatalog einen zusätzlichen, separaten Index für die Mobilversionen von Webseiten führt. Diese Frage ist nun vom Tisch.

Der Kurs geht klar in Richtung Mobile-first-Index. Das heißt, Google verwendet zunehmend die mobilen Inhalte von Webseiten und wertet diese für seinen Suchkatalog aus. Desktop-Webseiten treten demgegenüber mehr und mehr in den Hintergrund.

Entsprechend heißt die Handlungsempfehlung für Webseiten-Betreiber eindeutig: Responsive Webdesign. Hierbei gibt es nur eine Version von Inhalt und Quelltext einer Webseite. Je nachdem, ob mit einem Desktop-Computer oder einem mobilen Gerät darauf zugegriffen wird, wird die Seite jeweils optimiert ausgegeben und angezeigt. Von Nachteil kann es dagegen sein, wenn neben der Desktop-Version eine separate mobile Webeseite existiert, die im Vergleich zur Desktop-Variante reduzierte Inhalte anbietet.

Google wird nach und nach mobile Webseiten in den Mobile-First-Index aufnehmen. Das wird ein langwieriger Prozess sein. Dabei indexiert die Suchmaschine nur die Seiten als mobile-first, die auch entsprechend mobil optimiert sind.

Webseiten, die bereits als mobile-first indexiert sind, haben für die Suchergebnisse aber (noch) keinen Ranking-Vorteil gegenüber den anderen Webseiten. Auch Webseiten, die es nur als Desktop-Variante gibt, bleiben weiterhin im Index und werden gefunden.

Schon seit 2015 spielt die Mobilfreundlichkeit von Webseiten eine wachsende Rolle für den Ranking-Faktor, sie kann sich, neben anderen Faktoren, vorteilhaft auf die Positionierung in den Suchergebnissen auswirken. Zuvor wurde lange Zeit die klassische Desktop-Variante einer Webseite für die Indexierung genutzt. Erst danach hat der Google-Algorithmus abgefragt, ob auch eine mobile Version existiert.

Doch da die mobile Webseite immer mehr an Bedeutung gewinnt, passt Google seinen Algorithmus dementsprechend fortwährend an, so dass die mobil optimierte Webseite zum entscheidenden Faktor wird.

Sie möchten mehr wissen oder haben Fragen? Sie möchten Ihre Webseiten optimieren?
Sprechen Sie uns gern an, wir unterstützen Sie gern mit unserem Know-how.
Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

Bild:
Auf der Grundlage von: Wikimedia Commons. By Muhammad Rafizeldi (MRafizeldi) (CC BY-SA 3.0

Design, Development, Mobile