4commerce inside: Unser Schreibblock wird digital

Bereits seit 2011 haben wir unseren eigenen Schreibblock im Einsatz. Mit 4commerce-Branding und vor allem entwickelt in Anlehnung an die Kanban-Methode (Mehr dazu unten). Vorbild für den Block sind die so genannten Kanban-Boards: Wandtafeln, auf denen projektbezogene Aufgaben und die Stationen bis zur Fertigstellung für das ganze Team visualisiert werden.

Schon als Papierblock tut er gute Dienste und unterstützt die übersichtliche Aufnahme von Inhalten samt Metadaten wie Thema, Gesprächspartner, Datum. Außerdem sind farbig abgesetzte Felder für besondere Informationen wie Aufgaben oder Termine reserviert. So gehen diese nicht in der linearen Aufzeichnung z.B. eines Meetings verloren. Einmal daran gewöhnt, will bei uns niemand mehr auf dieses Schreibutensil verzichten.

Doch damit nicht genug, die Entwicklung schreitet weiter voran: Seit Kurzem nutzen wir unseren Block digital! Auf dem iPad, in Verbindung mit der App Notability und dem Apple Pencil®.

Notability ist eine bestechend einfach zu bedienende App, mit der man mit Hilfe des Apple Pencil® Notizen handschriftlich erfassen kann. Es funktioniert wie Schreiben auf Papier, nur viel komfortabler. Mit EINEM Stift stehen unzählige Möglichkeiten der Schriftgestaltung und -hervorhebung zur Verfügung.

Schriftfarben können mit einem Antippen geändert werden. Ebenso schnell wird von Schreiben zu Hervorheben (Textmarker) gewechselt oder Fehler werden per Radiergummi gelöscht. Außerdem können die Notizen nachträglich bearbeitet werden, z.B. lassen sich Textteile verschieben, so dass die Strukturierung der Aufzeichnungen nachträglich optimiert werden kann. Ein Vorteil, den Papier nicht bieten kann.

Wir haben die Vorlage unseres Schreibblocks als Dokumentvorlage für die App Notability erstellt und angepasst, so dass wir unser bewährtes Notizblatt jetzt auch für unsere digitalen Notizen nutzen können.

Vorteile des digitalen Schreibblocks im Überblick:

  • Immer alle Notizen dabei
  • Strukturierte Ablage auf dem Pad, z.B. in thematischen Ordnern
  • Zusätzlich externe Sicherung als PDF auf dem File-Server möglich
  • Volltextsuche in den handschriftlichen Dokumenten
  • Einfügen von Haftnotizen, Fotos oder Grafiken
  • Einfügen von Webclips – Ausschnitten aus Webseiten, die als aktiver Link in die Notizen eingefügt werden und von dort aus wiederum im Browser aufgerufen werden können
  • Audioaufzeichnung von Besprechungen möglich, als Ergänzung zu den handschriftlichen Aufzeichnungen
  • Kein Papier, das abgelegt werden muss (und sich bis dahin auf dem Schreibtisch ansammelt)
  • Kein aufwendiges Suchen in Papieren
  • Keine vergessenen Unterlagen, wenn sie gebraucht werden

Abbildungen: 1) Kanban Working Board, 2) Schreibblock Papier, 3) Schreibblock auf dem Pad

Für uns hat sich der digitale Block im Tagesbetrieb mehr als bewährt. Wenn diese Anwendung Sie interessiert und Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich gern an uns. Wir freuen uns auf den Kontakt!

Notability im Mac App Store:
https://itunes.apple.com
kostenpflichtig (10,99€)

Kanban
Kanban kommt ursprünglich aus der Automobilindustrie und optimierte die Steuerung der Produktionsabläufe. Übertragen auf die Softwareentwicklung liegt ein wichtiges Augenmerk darauf, die Anzahl der zeitgleich in Bearbeitung befindlichen Aufgaben zu limitieren, um das Team vor Überlastung zu schützen und gleichzeitig schnellere Durchlaufzeiten zu erreichen. Für den Einstieg bietet Wikipedia einen Überblick.

Apps, Development, Gadget, Kanban, Project Management