YOU.com - immer noch eine alternative Suchmaschine!

Über die Suchmaschine YOU.com haben wir bereits Ende 2021 berichtet, als sie neu an den Start ging und sich im Beta-Status befand. Schon damals war sie eine von mehreren neuen, interessanten Alternativen und Ergänzungen zum Platzhirsch Google.

Und jetzt, drei Jahre später? Was hat sich seitdem getan?
YOU.com gibt es immer noch und es wurde um einige Features erweitert. Nicht zuletzt spielt Künstliche Intelligenz (KI) auch hier mittlerweile eine große, mehr noch die vorrangige Rolle.

So ist eine der offensichtlichsten Veränderungen, die auf den ersten Blick ins Auge fällt, dass auf der Startseite das Sucheingabefeld von 2021 einer Chat-Struktur gewichen ist. YOUChat erinnert stark an ChatGPT. Somit werden (Such-)Anfragen als Eingabebefehl oder Textaufforderung (Prompt) gestellt, z.B. in Form von Fragen oder komplexeren Aufgabenbeschreibungen, die in natürlicher Sprache formuliert sind.

Doch auch die „klassische“, allgemeine Websuche – YOUSearch – gibt es noch. Sie liefert Ergebnislisten und integriert verschiedenste Quellen.

Zu den aktuellen Weiterentwicklungen und Neuerungen zählen u.a. die so genannten YOUApps:

  1. YOUChat: Die KI-basierte Chat-Funktion, die es Nutzern ermöglicht, Fragen in natürlicher Sprache zu stellen und präzise Antworten zu erhalten.
  2. YOUWrite: Das Tool hilft Nutzern beim Verfassen von Texten, z.B. E-Mails, Artikel oder Blogbeiträge. Es gibt ein komfortables Eingabeformular mit diversen Einstellungsmöglichkeiten, mit denen sich z.B. Art, Inhalt, Zielgruppe und Tonalität des gewünschten Textes justieren lassen.
  3. YOUImagine: KI-gestützter Bildgenerator
  4. YOUEnhance: Tool für die KI-gestützte Optimierung der Bildauflösung


YOUWrite, Eingabeformular:


Insgesamt zeichnet sich das YOU-Angebot durch diese Merkmale aus:

KI-Integration: Die Suchmaschine nutzt KI-Technologien wie Large Language Models (LLMs) und Natural Language Processing (NLP), um Suchanfragen zu verstehen, relevante Antworten zu generieren und präzisere Suchergebnisse bereit zu stellen. Die KI liefert detaillierte Antworten in natürlicher Sprache.

Erweiterte App-Integration: YOU.com hat die Integration von Apps und Diensten weiter ausgebaut, sodass Nutzer bei der Suche Ergebnisse aus verschiedenen Quellen wie Wikipedia, Nachrichtenportalen und Social Media erhalten können. Beispielsweise werden auch Ergebnisse aus sozialen Netzwerken wie Linkedin einbezogen.

Verbesserte Personalisierung: Nutzer können verschiedene Einstellungen vornehmen, um die Suchergebnisse individuell anzupassen und zu personalisieren. Dazu benötigt die Suchmaschine einige persönliche Informationen wie Name, Wohnort, Interessen, beruflicher Werdegang, um die Ergebnisse entsprechend anzupassen.

Erweiterte Datenschutzoptionen: YOU.com hat zusätzliche Datenschutzfunktionen eingeführt, um den Schutz der Nutzerdaten weiter zu verbessern und den Nutzern mehr Kontrolle über ihre Privatsphäre zu geben. YOU.com verspricht absolute Vertraulichkeit persönlicher Daten. Diese werden weder getrackt noch verkauft.

Schnellere und präzisere Suche: Dank kontinuierlicher Verbesserungen in der KI- und Suchtechnologie liefert YOU.com noch schnellere und relevantere Suchergebnisse.

Benutzerfreundlichkeit: Die Oberfläche ist übersichtlich gestaltet und bietet verschiedene Ansichtsmodi, um die Navigation zu erleichtern. Und last but not least: YOU.com ist auch in der kostenlosen Version frei von Werbung.

Fazit: Die Nutzungsempfehlung von 2021 gilt nach wie vor und durch die aktuellen Erweiterungen umso mehr. Auch wenn YOU im Vergleich zu Google noch in den Kinderschuhen steckt, bietet der Dienst eine effiziente und vielseitige Suchmaschine inklusive KI-gestützter und personalisierbarer Suche.

Kosten:
YOU gibt es in der Free-Variante sowie in der kostenpflichtigen Pro-Version für 15 USD im Monat. Individuelle Modelle auf Anfrage sind für Organisationen sowie für Studierende und Lehrende verfügbar. Mehr unter: https://you.com/plans

Bilder:
Screenshots YOU, 4commerce 22.05.2024