IT-Trends 2022

Welche Trends in der IT werden uns in diesem Jahr beschäftigen? An welchen Themen und Technologien kommen wir nicht vorbei?

Die Bandbreite bleibt vielfältig und einige bekannte Schlagwörter werden uns auch weiterhin begleiten. Dazu gehören:

Cloud
Cloud-Computing bleibt ein Dauerthema, nachdem die Cloud-Nutzung vor allem in den beiden letzten Jahren stark zugenommen hat. Dabei hatte sich ja schon in den Vorjahren die Verlagerung von der zentralen Cloud zu einem verteilen Ansatz (Distributed Cloud) bemerkbar gemacht. Dieses Konzept bringt vor allem eine erhöhte Ausfallsicherheit als Vorteil mit sich. Außerdem befördert es das Edge Computing, bei dem die Datenverarbeitung dezentral nah am Endgerät und am Enduser stattfindet, dort wo die Daten entstehen. Dies wiederum ist ein Treiber z.B. für die Entwicklungen rund um das Internet of Things (IoT).

Big Data
Big Data und Data Mining spielen ebenfalls eine immer größere Rolle für Unternehmen, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Dass diese Technologien immer „handhabbarer“ werden, hängt nicht zuletzt auch damit zusammen, dass sich zunehmend Systeme und Tools einsetzen lassen, die nur noch mit wenig bis keinen Programmierkenntnissen der Anwender auskommen (Low Code, No Code).

Internet of Things (IoT)
Dass die Digitalisierungs- und Automatisierungstendenzen stark ineinandergreifen, zeigt auch das Trend-Thema Internet of Things. Maschinen, Produkte und Materialien der physischen Welt lassen sich vernetzen und internetfähig machen. Dass sich auf diese Weise nahezu jedwede Infrastruktur nachträglich digitalisieren lässt, bietet großes Wachstumspotenzial und ermöglicht die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

3D-Druck
3D-Druck, bereits seit ein paar Jahren ein Trend-Thema, kommt immer mehr in der Breite an und wird branchenübergreifend eingesetzt. Vorreiter waren z.B. die Automobilindustrie und der Maschinenbau. Für die Zukunft gehen Studien davon aus, dass bald jedes zweite Unternehmen diese Technologie einsetzen wird.

Blockchain
Neu ist auch die Blockchain-Technologie nicht, seit Jahren bekannt durch den Hype rund um Krypto-Währungen. Mehr und mehr findet sie aber auch ihren Weg in Unternehmen jenseits der Finanzbranche. Da sie nicht veränderbare Transaktionen im Netz erlaubt, kann sie z.B. die Partneranbindung für Unternehmen absichern und eine Vertrauensbasis für die Geschäftsabwicklung schaffen. Experten gehen davon aus, dass sich Blockchain in diesem Jahr immer stärker in Unternehmen etablieren wird.

Dezentrales / hybrides Arbeiten
Die Corona-Pandemie hat für einen wahren Digitalisierungsschub gesorgt und das dezentrale Arbeiten forciert. Neue Arbeitsstrukturen wollen etabliert werden, denn mobiles Arbeiten und vor allem das HomeOffice sind inzwischen weit verbreitet und gekommen, um zu bleiben. Das bedeutet neue Herausforderungen für Unternehmen, nicht zuletzt auch in Sachen Datenschutz und IT Security.

IT-Sicherheit und Datenschutz
Technologien wie das Cloud Computing stellen gesteigerte Anforderungen an den Datenschutz. Sicherheitsaspekte werden immer komplexer und vor allem die Bedrohung durch Cyberangriffe wird weiter zunehmen. Daher sind Unternehmen darauf angewiesen, ihre Sicherheitsarchitektur so gut wie möglich vorzubereiten. Eine der Gratwanderungen dabei ist, dass sie Innovationen nicht verhindern darf.

Lieferengpässe
Worauf wir uns als noch nicht absehbare „Langzeitfolge“ der Corona-Pandemie einstellen müssen, sind Lieferschwierigkeiten von Bauteilen, Chips und Mikrochips. Bedingt durch Lockdowns und HomeOffice-Pflicht war anschaulich zu beobachten, dass z.B. Notebooks und Drucker zeitweise kaum zu bekommen waren und das Angebot nach wie vor dünner ist als gewohnt. Das wird weiterhin und weitgreifend ganze Lieferketten betreffen.

GreenIT
Nachhaltigkeitsbestrebungen werden immer wichtiger und machen auch vor Unternehmen und der IT nicht halt. Planvoller Umgang mit Ressourcen ist auch hier ein Thema. So gibt es z.B. Refurbishing-Konzepte, die ausgediente Geräte durch Generalüberholung wieder nutzbar machen und so die Lebensdauer verlängern.

Dies ist nur eine sehr kleine Auswahl dessen, was die IT an faszinierenden Themen und auch Herausforderungen bereithält. In jedem Fall bleibt es spannend, die Entwicklungen über das Jahr hinweg zu verfolgen und beobachten.