Tech-Trends 2021

Auch wenn das Jahr 2021 schon ein wenig fortgeschritten ist, lohnt ein Blick auf die Technologietrends, die Analysten für dieses Jahr ausgemacht haben, immer noch. Mit welchen spannenden Themen können wir rechnen? Eine kleine Auswahl:

Total Experience (TX)
Aus Unternehmenssicht meint TX eine ganzheitliche Kundenorientierung. Nicht zuletzt getrieben durch die Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Schub für das eCommerce erwarten Kunden ein Kauferlebnis, dass nicht nur ihren Wertvorstellungen entspricht, sondern ihnen vor allem neue Erfahrungen ermöglicht. Das zukünftige Kundenerlebnis wird immer mehr durch Mensch und Künstliche Intelligenz zusammen gestaltet. Nicht nur Chatbots, auch Sprach- und Gestensteuerung spielen eine immer wichtigere Rolle, um Interaktionen zu vereinfachen, die immer mobiler, verteilter und virtueller werden.

Intelligent Composable Business
Unter diesem Begriff werden Unternehmen gefasst, deren digitale Transformation so weit vorangeschritten ist, dass sie sich flexibel an neue Situationen und Erfordernisse anpassen und sich entsprechend umgestalten können. Digitale Geschäftsstrategien und auch Künstliche Intelligenz (KI) helfen dabei. Denn je mehr und je bessere Daten Unternehmen zur Verfügung haben, desto besser und schneller können Entscheidungen für die Geschäftsentwicklung getroffen werden.

Hyperautomatisierung
Die Automatisierung und Optimierung von Prozessen ist und bleibt eines der wichtigsten Technologiethemen der vergangenen und kommenden Jahre. Die Idee hinter diesem Begriff ist, dass alles, was sich in Organisationen automatisieren lässt, auch automatisiert werden sollte. Hierbei helfen u.a. maschinelles Lernen und Robotik. Auch Software-Lösungen für Chatbots oder Sprach- und Gestensteuerung können Vorgänge effizienter machen.

IoT, Edge Computing & Augmented X
Diese drei Themen werden vor allem für die verarbeitende Industrie immer wichtiger und verzahnen sich zunehmend. Die Möglichkeiten, AR-Technologien (Augmented Reality) in der industriellen Verarbeitung einzusetzen, werden immer breiter. Begünstigt wird dieser Trend dadurch, dass Hardware nicht nur kostengünstiger, sondern auch zweckmäßiger und besser handhabbar wird. Außerdem befördert Edge Computing – ein Trend bereits der letzten Jahre – diese Entwicklung, da es die Daten dort vorhält und analysiert, wo sie entstehen. Die Verarbeitung nahezu in Echtzeit ist hier wesentlich.

Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit wird ein immer wichtigerer Faktor. Für Unternehmen stellt sich u.a. die Aufgabe, Green IT umzusetzen und Strom und Ressourcen zu sparen. Das gilt jedoch nicht nur für die IT, sondern für das gesamte Unternehmen.

Quantum Computing und Blockchain
Beide stehen schon länger auf der Agenda der Top Innovationen. Die Entwicklung von Quantencomputern ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass die Grundlagen für eine erste kommerzielle Generation dieser Supercomputer gelegt sind.
Blockchain ist und bleibt ein Dauerbrenner und hat 2020 einen deutlichen Schub erhalten, der nicht mehr aufzuhalten ist. Es sind viele Anwendungen in den Live-Betrieb gegangen und auch die Integration mit Technologien wie dem Internet of Things (IoT) und Künstlicher Intelligenz (KI) schreitet voran.