Betrug bei App-Installation steigt während Lockdown
Durch die Corona-Pandemie ist offenbar die Zahl an Betrugsfällen bei mobilen Apps gestiegen.
Während des Lockdowns ließ sich in den gängigen App-Stores ein erhöhtes Interesse an mobilen Anwendungen beobachten. Entsprechend haben Unternehmen ihre Anwendungen durch Anzeigen und andere Werbemaßnahmen verstärkt beworben, um Interessenten zum App-Download zu bewegen.
Das hat vermehrt Betrüger auf den Plan gerufen, die sich in die Werbemaßnahmen eingeklinkt haben. Der Betrug geschieht z.B., wenn eine Webseite vorgibt, einen Anwender zum Installieren einer App veranlasst zu haben und für diese angebliche Installation Provision kassiert.
Ziel dieser Art von Anzeigen- oder Klickbetrug (Ad Fraud) sind vor allem Shopping- und Finanz-Apps. Dabei sind Android-Geräte mehr als 4 Mal so häufig betroffen wie iOS-Geräte.
Die positive Nachricht: Abgesehen von der Lockdown-Zeit hat die Betrugsrate bei App-Installationen grundsätzlich abgenommen. Das ist vor allem erhöhten Schutzmaßnahmen geschuldet.
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