Masterschlüssel für Erpresservirus Petya & Co

Über ein Jahr, nachdem der Erpressungstrojaner Petya in Umlauf kam, ist nun der Generalschlüssel aufgetaucht, mit dem befallene Dateien wieder entschlüsselt werden können. Die Entwickler des Virus selbst haben den Schlüssel veröffentlicht. Er hilft auch den Opfern der Petya-Ableger GoldenEye und Mischa.

Was z.Z. allerdings noch fehlt, ist eine kostenfreie Entschlüsselungssoftware mit dem Masterschlüssel. Bislang war nur ein Passwortgenerator verfügbar, mit dem sich verschlüsselte Dateien wieder frei geben lassen. Dieser hilft aber nur für Dateien, die von Petya betroffen sind, nicht von dessen Abkömmlingen.

Generell sind Erpressungstrojaner, auch als Ransomware bezeichnet, weiterhin auf dem Vormarsch. Nach neuesten Zahlen machen sie mehr als zwei Drittel allen Schadcodes aus, der von Kriminellen in Umlauf gebracht wird. Neben neuen Varianten wie WannaCry werden selbst ältere wie Locky immer noch für Angriffe genutzt.