Betrügerische Rechnungen von .DE Deutsche Domain im Umlauf

Aktuell sind wieder vermeintliche Rechnungen von .DE Deutsche Domain im Umlauf, die die Empfänger dazu verleiten sollen, den geforderten Betrag zu zahlen. Die Masche ist bekannt, bereits 2015 und 2016 kursierten diese Rechnungen, in denen Jahresgebühren für angebliche Domainregistrierungen gefordert werden.

Die Rechnung wird im Anhang einer E-Mail verschickt. Der Mail-Text lässt allerdings misstrauisch werden, weil er keinen Empfängernamen nennt. Außerdem ist die Signatur nicht vollständig, nennt z.B. keine Firmierung und enthält neben einer info@-Mailadresse keine weiteren Kontaktdaten.

Die Rechnung im Anhang macht auf den ersten Blick einen professionellen und offiziellen Eindruck. Die Forderungen von gesamt 186,90€ werden aufgestellt, Rechnungs- und Fälligkeitsdatum, Rechnungsnummer und Bankverbindung genannt.

Bei genauerer Prüfung fällt allerdings auf, dass kein Rechnungsempfänger angegeben ist. Weitere Rechnungspflichtangaben wie eine Steuernummer oder USt-ID des Rechnungsstellers fehlen ebenfalls. Außerdem wird im Fußtext nur eine Postfachanschrift von .DE deutsche Domain aufgeführt. Den entscheidenden Hinweis liefert allerdings erst das Kleingedruckte (das auffällig viele Schreibfehler aufweist):

“[…] Dies ist ein angebot und keine rechnung, die zahlung auf dieses angebot hin wird als annahme des angebotes oder auftragsbestätigung verstanden. […]”

Diese “Rechnung” stellt also keine Zahlungsaufforderung dar. Überweisen sollte man den Betrag keinesfalls. Nur eines ist zu tun: E-Mail löschen.

Bilder:
Screenshot, 05.04.2017