Vorsicht vor gefälschten Gewinnspielseiten auf Facebook

Gewinnspiele auf Facebook sind beliebt, bei Veranstaltern wie bei Facebook-Nutzern gleichermaßen. Für die Veranstalter sind sie eine effektive Maßnahme, Fans zu gewinnen und Imagewerbung zu betreiben. Für die Nutzer sind die Gewinnspiele dann besonders attraktiv, wenn – vermeintlich – hochwertige Gewinne in Aussicht gestellt werden. Apple iPads oder iPhones rangieren ganz oben auf der Beliebtheitsskala.

Doch Vorsicht! Unter den Gewinnspielseiten gibt es einige schwarze Schafe, nicht selten sind die Seiten gefälscht. Nicht nur, dass es am Ende nichts zu gewinnen gibt, oft bleibt auch im Dunkeln, wer eigentlich hinter der Seite steht. Die Seiten heißen z.B. “Apple Gewinnspiele” und verwenden das Apple-Logo im Titelbild. In den Posts kündigt der Veranstalter die Verlosung eines neuen iPhones an und teilt mit, was die Nutzer tun müssen, um an der Verlosung teilzunehmen. Das ist meist sehr einfach, in der Regel muss der Post oder die Seite mit “Gefällt mir” markiert werden, ggf. muss der Post geteilt und kommentiert werden, z.B. mit der Wunschfarbe, in der man das Gerät gewinnen möchte. Für die Nutzer natürlich eine leichte Übung, wenn ein so attraktiver Gewinn in Aussicht steht. Doch am Ende gewinnt meist nur der Veranstalter. Die Teilnehmer gehen leer aus, die angekündigten Gewinne existieren nicht.

Was ist das Ziel der Veranstalter?
Seiten, die die Verlosung hochwertiger und heiß begehrter Produkte wie z.B. Apple-Geräte ankündigen, gewinnen oft in kurzer Zeit sehr viele Fans. Fanseiten mit mehreren Tausend Likes lassen sich auf dem Schwarzmarkt gut zu Geld machen. Das Schlimme daran: Man muss damit rechnen, dass die Seite unter neuem Namen und mit geändertem Titelbild wieder auf Facebook veröffentlicht wird, schlimmstenfalls in einem Kontext, den man als Fan niemals freiwillig mit einem “Gefällt mir” markiert hätte.

Oft haben es die Veranstalter auch auf persönliche Daten der Teilnehmer abgesehen. Dazu werden die Fans für die Teilnahme am Gewinnspiel dazu aufgefordert, auf einer externen Webseite ihre persönlichen Daten in ein Formular einzutragen. Oder sie werden auf eine externe Seite gelockt, die sich letztlich als eine Abo-Falle entpuppt.

Es lohnt sich also in jedem Fall, eine Gewinnspielseite gründlicher zu prüfen, bevor man an der Verlosung teilnimmt. Im Zweifel sollte man lieber die Finger still halten, auch wenn die Versuchung noch so groß ist. Wir haben eine Übersicht zusammengestellt, woran Sie gefälschte Seiten erkennen können.

Merkmale unseriöser Gewinnspielseiten auf Facebook:

  • Keine Kontaktdaten
  • Impressum nicht vorhanden oder unvollständig, keine Firmierung
  • Keine Teilnahmebedingungen
  • Rechtschreib- und Grammatikfehler in den Gewinnspieltexten
  • Produktfotos aus dem Netz, nicht selbst erstellt
  • Seite enthält nur einen oder mehrere Gewinnspielposts, aber keine sonstigen Inhalte
  • Kombination aus sehr wertvollen Gewinnen und sehr einfacher Teilnahme, z.B. ein “Gefällt mir” für ein neues Auto

Bild:
Screenshot, 02.03.2017

Security, Web