Neue Gefahren durch Spear Phishing

Vor Phishing wird immer wieder gewarnt und doch reichen die Warnungen oft nicht aus – auch, weil die Phishing-Methoden fortwährend verändert und verfeinert werden. Zu diesen neuen Methoden zählt auch das so genannte Spear Phishing.

Dadurch, dass wir alle uns in sozialen Netzwerken bewegen und Informationen über uns preisgeben, haben Betrüger viel mehr Ansatzpunkte, sich persönliche Informationen ihrer Opfer zunutze zu machen und sich darüber ihr Vertrauen zu erschleichen. Meist mit dem Ziel, an noch sensiblere Daten zu gelangen.

Mit Hilfe von so genannten Social-Engineering-Methoden können Betrüger heutzutage in großem Umfang ziemlich umfassende Persönlichkeitsbilder von ihren Opfern erstellen, die sowohl private als auch berufliche Lebensbereiche abdecken. Das ermöglicht Kriminellen, vermehrt psychologische Tricks einzusetzen, oft nur noch flankiert von zusätzlichen technischen Angriffen.

Was es genauer mit Spear Phishing auf sich hat, erfahren Sie in unserem Hintergrundartikel.

Bild:
Auf der Grundlage von Wikimedia Commons. © User:Colin / Wikimedia Commons. Lizenziert unter CC-BY-SA 4.0.

Phishing, Security, Spam, Virus